normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sabines Abenteuerkiste der kleinen Landmäuse am Wald

Vorschaubild Sabines Abenteuerkiste der kleinen Landmäuse am Wald

Sabine Schölzel

Mühlweg 1
08428 Langenbernsdorf

(03761) 86130
(0176) 96744648

E-Mail:

Vorschaubild Sabines Abenteuerkiste der kleinen Landmäuse am Wald

Hallo,

mein Name ist Sabine Schölzel. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Töchtern im Alter von 27, 22 und 17 Jahren.
Seit 2008 bin ich selbständige Tagesmutti mit Lizenz. Laut Betriebserlaubnis ist es mir erlaubt, 5 Kinder in privaten Räumen zu betreuen. Diese überschaubare Gruppengröße im Alter von 6 Monaten bis 3 bzw. 6 Jahren ermöglicht eine ganz intensive Betreuung zu den Kindern, fördert aber auch familiäres Erleben und Erfahren der Kinder untereinander.
Da die Abenteuerkiste seit April 2013 im Bedarfsplan der Gemeinde Langenbernsdorf aufgenommen wurde, gleicht sich der von den Eltern zu entrichtende Beitrag dem Satz der ortsüblichen Kitas an.
Mein Konzept lehnt sich aufgrund des idyllischen Umfeldes, in dem sich unser Haus befindet und meiner Naturverbundenheit an einige Grundgedanken des Waldkindergartens an.

Was bedeutet der "Wald" für Kinder?

Abenteuer, Lebensfreude, Platz zum Kind sein, kreatives Spielverhalten, körperlich-seelische Gesundheit, Freiheit, Schonraum, Ausdauer, Regeln und Gebote, Erlebnisse, Höhepunkte des Jahres/Jahreszeiten miterleben, Natur = vielfältiges Lernangebot und Spaß.
Um den Alltag der kleinen Landmäuse abwechslungsreich und spannend zu gestalten, nutzen wir die Ausflugsziele unseres Dorfes, wie z. B. den Waldsportplatz, Lama-Hof, Reiterhof Stude u. v. m.

Mit der Umschulung zur Tagesmutti habe ich mir einen persönlichen Traum verwirklicht. An der Arbeit mit den Kleinkindern bereitet es mir besonders viel Freude, ihre Entwicklung hautnah mitzuerleben, Fortschritte zu beobachten und sie auf die kommende Zeit in ihrem Leben vorzubereiten.

Vorschaubild Sabines Abenteuerkiste der kleinen Landmäuse am Wald

Kontakt
 

Gemeinde Langenbernsdorf
Bahnhofstraße 1
08428 Langenbernsdorf

 

tel. 03761/8806-0
fax 03761/8806-20

 

Öffnungszeiten

MO: 9.00 - 12.00 Uhr
DI: 9.00 - 12.00 Uhr
  13.00 - 18.00 Uhr
MI: geschlossen
DO: 9.00 - 12.00 Uhr
  13.00 - 16.00 Uhr
FR: 9.00 - 11.30 Uhr

 

 

 
 
Stadtplan
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024

 

04. 05. 2024